Auf Wunsch von Eltern – Erster kantonaler Waldkindergarten in Ausserrhoden – News – SRF

Quelle: Auf Wunsch von Eltern – Erster kantonaler Waldkindergarten in Ausserrhoden – News – SRF

Wenigstens ein Kanton, der auf die Wünsche der Eltern hört.

Bei uns in der Stadt stecken sie lieber Steuergelder in Purzelbaumprojekte.
Oder sprechen Millionen für Kindergartenrenovationen und – ausbauten.
Als würde das Kindergartenlehrpersonen mit 26 Kindern, wovon 1/3 heilpädagogischen Bedarf haben, irgendwie entlasten.

Würde man nur jeden zweiten Kindergartenmorgen zum Waldmorgen machen, Kindergärten werden nur an zwei Nachmittagen pro Woche für die Älteren gebraucht, könnte man die Hälfte aller Kindergärten in der Stadt schliessen.
Da hätte man sogar noch Geld, um jedem Kind eine Waldausrüstung zu finanzieren.

Nicht nur dass dadurch Kinder die Attraktivität unserer Umgebung erleben würden, sie könnten auch ihre Eltern darauf aufmerksam machen. Statt Samstage mit Kleinkindern im Shoppingcenter zu verbringen.

Aber kommt von reflektierten Eltern mit guter Ausbildung in Teufen, die zwar ihren hochqualifizierten Arbeitsplatz in der Stadt haben, aber von deren Kompetenz wir wegen des Steuerwettbewerbs nicht profitieren können.

In der Stadt finanziert man lieber hochqualifizierte Pädagogen statt auf den dem Menschen weit überlegenen Gratispädagogen Natur zu setzen.
Hätte genügend freie Wiesen und Wälder zum gefahrenlosen und entwicklungsförderlichen Herumtoben.
Oder ist der Mensch gemacht zum auf einen Smartphone-Bildschirm zu starren oder auf die Vielfältigkeit einer Blume?

Das sieht man auch am FSA+-Konzept, das sich wie ein weiteres Bauprogramm liest, statt die niederschwellige offene Arbeit mit Kinder und Jugendlichen massiv auszubauen.

Es braucht keine kindgerechte Räume sondern Freiräume für Kinder.

Advertisements

Über gallenblog

gallenblog@gmail.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s