Die besseren Schweizer?

Die «Schweizer» in der albanischen Nati

Doppelbürger vor Albanien – Schweiz«Mein Herz schlägt für beide!»

Wenn die öffentlichen Schweizer Schulen in der Nachwuchsförderung so gut wären wie der Schweizer Fussballverband, wäre dann der Grossteil der Maturanden in der Schweiz Albaner?

Oder schicken Albanische Eltern ihre Kinder lieber in den örtlichen Fussballclub, weil sie das diskriminierende Schulsystem der Schweiz durchschauen?

Dabei haben sie einen betont albanisch verwurzelten Stadt- und Kantonsrat.

Liebe Albanische Gemeinde in unserer Stadt (und auch alle anderen nicht Stimmberechtigten), macht euch bei eurem „Volksvertreter“ stark.
Eure Stimme (z.B bei der Schulentwicklung) ist wichtig und dringenst nötig.

Über gallenblog

gallenblog@gmail.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die besseren Schweizer?

  1. Etrit Hasler schreibt:

    Du sprichst eine traurige Realität an – unser Schulsystem ist diskriminierend. Das liegt aber auch daran, dass wir eine diskriminierende Gesellschaft haben.

    Ich habe mich in meinen zwölf Jahren Stadtparlament dafür eingesetzt, dass Kleinklassen komplett abgeschafft werden – dafür gabs keine Mehrheit, aber sie wurden reduziert. Ich habe mich für eine vollständig integrierte Oberstufe eingesetzt – in der Zwischenzeit sind wir wenigstens so weit, dass die Real- und Sekundarklassen räumlich nicht getrennt werden. Ich habe mich öffentlich gegen die meiner Meinung nach fragwürdigen Ideen der neuen Leiterin Schulamt bezüglich den Islam gewehrt. Ich habe mich für Aufgabenhilfe, flächendeckende FSAs und HSK-Unterricht eingesetzt sowie mich gegen jede einzelne Sparmassnahme in der Direktion Schule und Sport gewehrt.

    Wenn du konkrete Ideen hast, was nötig wäre, um die Diskriminierung in der Schule zu verringern, nicht nur zu Gunsten der AlbanerInnen, sondern aller Schulkinder, bitte lass es mich wissen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

