Lichtsignale an der Schönbüelstrasse

Wieso sind die Lichtsignalanlagen an der Schönbüelstrasse so fussgängerfeindlich eingestellt?

Ein städtischer Unort, wo sich niemand länger als nötig aufhält. Aber dann noch bis 2 Mal warten (bis zu 10 Minuten), um die Kreuzung zu überqueren?
Dass der Bus Vorfahrt hat (auch wenn die faulen Oberstufenschulkollegen aus dem gleichen Quartier drin sitzen oder die Arbeitskollegen) oder wegen des Rückstaus auf die Schönbüelstrasse, kann man noch irgendwie verstehen.
Aber wegen des Privatverkehrs aus Eggersriet, Untereggen, Speicher, Rehetobel oder Coop-Gallusmarkt mit seinem überdimensionierten Parkplatzangebot, das man auch als P&R benutzen könnte?
Wieso brauchen Mörschwiler, wenn sie auf die Schönbüelstrasse einbiegen, eine Doppelspur? Aber ein Radstreifen ist nicht vorhanden. Genauso vom Zil.

Wie hoch sind die Steuereinnahmen der Stadt durch den Gallusmarkt resp. durch den Einkaufstourismus von Agglogemeinden?
Wie hoch sind die Integrationskosten durch den manglenden Föderalismus die bei Gemeinden, Sozialamt, Schulen etc. dadurch anfallen? Die Kosten von mangelnder Bewegung (unzählige Steuer-Fr. für Spinningräder, für Turnhallen, Krankheitskosten etc.)?

Nennen sich wirtschaftsfreundlich die Mehrheiten im Parlament und Regierung.
Aber eine verursachergerechte Vollkostenrechnung sind sie nicht fähig dem Volk zu präsentieren.
Bei deren planwirtschaftlicher Politik würde sich sogar Marx und Engels im Grab umdrehen und die ehemalige Sovietunion als Marktwirtschaft in die Geschichtsbücher eingehen.

Letzthin fragte mich mein Sohn, was er mit den halbleeren Spraydosen vom Schulprojekt machen soll.
Ich empfahl ihm Hakenkreuze an Autos zu sprayen.

Advertisements

Über gallenblog

gallenblog@gmail.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s