Kaum Überschwappen von der A1

Auf den Einfallstrassen in die Stadt ist mit Abstand die höchste Verkehrszunahme und nicht zwischen den Autobahnanschlüssen.

Aufgrund welcher Zahlen kommt Herr Hasler zu dieser Interpretation?

Antwort von Christian Hasler, Stv. Stadtingenieur:
Der Vergleich der Verkehrsentwicklung zwischen dem Jahr 2011 und dem Stichjahr 2010 basiert auf dem durchschnittlichen täglichen Verkehr und umfasst mehrere Zählstellen. Aufgrund der Zählstellen in den Quartieren und ausserhalb der Innenstadt, nahm der motorisierte Verkehr gegenüber 2010 um 5.9 % resp. 0.6 % ab. Die Zunahme auf den Stadtzufahrten beträgt gegenüber 2010 im Mittel 0.1 %, in der Innenstadt hingegen 3.2 %.

Meine Antwort darauf:
Zahlenspiele

ZB.
Speicherstr. +20%
Alter Zoll +4%
Riethüsli +2,4%
Rorschacher Str. Ost +2,1%

während Rosenbergstrasse, Unterer Graben, Splügenstrasse kein oder nur wenig Mehrverkehr hatten, also wo ein A1-Ausbau kaum merkliche Entlastung bringt.

Eigentlich geht es nicht um die Anzahl Fahrzeuge, sondern um eine effiziente Nutzung der städtischen Fläche mit möglichst wenig direkten und indirekten Kosten für die im steuer- und standortwettbewerb befindlichen Bewohnern.

Bei „überschwappen“ handelt es sich sonst um Naturereignisse (Überschwemmungen durch Wasser).
Während es sich beim Autoverkehr ein durch und von Menschen verursachtes „Phänomen“ handelt.

Eingentlich erstaunlich, dass sich ein Noname wie ich zu diesem brandaktuellen Thema und für Jahrzehnte beeinflussende Stadtpolitik äussert, aber kein im-September-möchte-gern Stadtparlamentarier oder -rat.
Warten die auf das Sommeloch mit weit hergeholten Themen?

Advertisements

Über gallenblog

gallenblog@gmail.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s